Kaskistl Schafmilch- und Ziegenmilchprodukte - Schafjoghurt

kaskistl Schafmilch- und Ziegenmilchprodukte

nach der überlieferten Weise produziert

Kaskistl Schafmilch- und Ziegenmilchprodukte - Ziegenweichkäse Weißbart

kaskistl Schafmilch- und Ziegenmilchprodukte: Wenn draußen alles grün wird und die Vielfalt der Blütenpracht uns schier überwältigt denken die Menschen von kas-Kistl bei „Käse“ in erster Linie an frischen Schafkäse. Traditionell wurde dieser Käse auf den Höfen im Voralpengebiet selbst hergestellt und mit Schnittlauch aus dem Hausgarten verfeinert.
Der kas­Kistl Schafkäse wird in Kürnberg von Familie Dorfer in der hofeigenen Käserei nach der überlieferten Weise produziert. Neben der im Mostviertel üblichen „Schafkäse-Rolle“ werden dort seit vielen Jahren auch „Schafkäse-Gupferl“ produziert. Beide Frischkäse zeichnen sich durch einen besonders milden und cremigen Geschmack aus.

 

Kaskistl Schafmilch- und Ziegenmilchprodukte - Schafweichkäse Weißflöckchen

Gerne wird bei uns der Schafkäse mit Schnittlauch bestreut und neben Salz und Pfeffer mit Brot serviert. Auch mit Tomaten oder mit steirischem Kürbiskernöl wird diese leichte Mahlzeit häufig angerichtet.

Am Hof von Judith und Hans wird von Februar bis Oktober Ziegentopfen mit verschiedenen Gewürzen aber auch Frischkäse handwerklich produziert. Im Sommer verarbeiten sie dann die frische Milch zu Weich– und Schnittkäse. Nach entsprechender Reife ist der Käse zum Verzehr „freigegeben“. Nun ist´s soweit. Der „Kürnberger Ziegenschnittkäse“ mit dem mildfeinen Ziegengeschmack wird ab sofort wieder angeboten. Es ist ein Rohmilchkäse, der in seiner roten Wachshülle optisch eine Bereicherung für die Käsevitrine darstellt und geschmacklich alle begeistert.

Kaskistl Schafmilch- und Ziegenmilchprodukte - Ziegengouda

 

kaskistl Schafmilch- und Ziegenmilchprodukte – bei uns im Laden erhältlich.